Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Hotels „Am Hohen Schwarm"
1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge der Hotelunternehmung, soweit keine abweichenden Regelungen einvernehmlich getroffen werden.
2. Vertragsverhältnis
Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten wird das Vertragsverhältnis mit der Annahme einer verbindlichen Reservierung oder Bestellung begründet. Nichtkaufleute bitten wir um eine schriftliche oder fernschriftliche Bestätigung der Bestellung. Der Besteller haftet generell für die durch ihn vorgenommene Bestellung gegenüber der Hotelunternehmung
3. An- und Abreise
Gebuchte Zimmer stehen dem Gast bei Anreise ab 14.00 Uhr und am Abreisetag bis 10.00 Uhr zur Verfügung.
4. Preise
Als Vertragsgrundlage gelten die jeweiligen Preislisten. Es sind jeweils Endpreise. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nach Vertragsabschluß geht zu Lasten des Gastes. Bei Reservierungen mit einem Buchungsbetrag von mehr als 500 Euro stellen wir Ihnen eine Anzahlungsrechnung, die bis 2 Wochen vor Anreise zu begleichen ist.
5. Rücktritt und Stornierung
5. 1. Rücktritte im Seminar- und Bankettbereich sind
- kostenfrei bei einem Rücktritt bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
- mit 40 % von der vereinbarten Gesamtvergütung zu vergüten bei einer Frist bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn.
- mit 60 % der vereinbarten Gesamtvergütung zu vergüten bei einer Absage, die in einer Frist von weniger als 10 Tagen vor Veranstaltungsbeginn eingeht.
5.2. Rücktritte oder Nichtinanspruchnahme von Hotelzimmern sind kostenfrei
- bei Buchung eines Zimmers, bis 3 Tage vor der vereinbarten Ankunft.
- bei Buchung von bis zu 5 Zimmern, bis 5 Tage vor der vereinbarten Ankunft
- bei Buchung von bis zu 12 Zimmern, bis 10 Tage vor der vereinbarten Ankunft
- bei der Buchung von mehr als 12 Zimmern, bis 21 Tage vor der vereinbarten Ankunft.
In den Fällen, wo im Falle des Rücktrittes keine Kostenfreiheit vorliegt, werden 60 % des jeweiligen Preises in Rechnung gestellt. Wird kein Rücktritt erklärt, so werden 80 % des jeweiligen Preises in Rechnung gestellt.
6. Haftung
Die Hotelunternehmung haftet nach §§ 535ff BGB bzw. weiteren gesetzlichen Verpflichtungen, insbesondere nach §§ 701 ff BGB, für eingebrachte Sachen
7. Hausordnung
Für den Beherbergungsbereich gilt die Haus- und Brandschutzordnung, welche in den jeweiligen Zimmern vorhanden ist. Die Hotelunternehmung kann den Beherbergungsvertrag nach Abmahnung bei Vorliegen eines wichtigen Grundes (erhebliches Stären oder Belästigen anderer Gäste, grobe Verstöße gegen die Hausordnung) fristlos kündigen. Bei Schäden, die durch den Gast oder einer von ihm mitgebrachten Person verursacht worden sind, behält sich die Hotelunternehmung vor, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
8. Abweichungen, Änderungen
Sämtliche Abreden oder abweichende Vereinbarungen müssen schriftlich mit der Geschäftsführung der Hotelunternehmung vereinbart werden. Werden einzelne Klauseln dieser AGB's unwirksam, so berührt dies im übrigen den Vertrag nicht.
9. Hunde
Aus hygienischen Gründen ist das Mitbringen von Haustieren vorher zu vereinbaren. Hundezuschlag für kleine Hunde bis Schulterhöhe ca. 40 cm 10 Euro pro Tag Für große Hunde 20 Euro pro Tag
Schlafdecken und Futternäpfe sind selbst mitzubringen. Sollte das Tier nachweislich im Hotelbett übernachten, erheben wir eine Sonderreinigungsgebühr von 100 Euro.
10. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist das für den Sitz der Hotelunternehmung zuständige Gericht. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.